Drei Designtrends für 2024
Jedes Jahr gibt es neue Trends – auch im Design. Welche Trends sind es also für dieses Jahr?
3D & Maximalismus
Es darf laut & bunt sein!
- Kräftige Farben und Farbverläufe
Maximalismus verzichtet auf gedeckte Pastelltöne und setze auf satte Farben, Neon-Akzente und auffällige Farbverläufe. Entfacht die Wirkung von tropischen Sonnenuntergängen, bonbonfarbenen Traumlandschaften und allem, was deine Augen zum Tanzen bringt. - Verspielte Muster
Von klassischen Blumen und Streifen bis hin zu unerwarteten geometrischen Formen und abstrakten Wirbeln – Muster sind gerade sehr angesagt. Hab keine Angst, sie zu mischen und zu kombinieren, um ein Kaleidoskop an visuellem Interesse zu schaffen. - Völlig überzogene Typografie
Mach Platz, Helvetica! Maximalismus bedeutet, dass schräge Schriftarten, dynamische Layouts und verspielte Textanimationen herzlich willkommen sind. Lass deine Worte tanzen, schreien und flüstern und erzähle deine Geschichte auf eine Art und Weise, die herkömmliche Typografie einfach nicht kann. - Eindrucksvolle Erlebnisse
Maximalismus umfasst nicht nur Ästhetik, sondern auch die Schaffung interaktiver und fesselnder Erlebnisse. Hierbei spielen 3D-Elemente, Animationen, Mikro-Interaktionen und sogar AR/VR-Integrationen eine Rolle, um die Nutzer in eine faszinierende Welt zu entführen.
Minimalismus
Der Gegentrend zum 3D & Maximalismus Trend bleibt bestehen
- Unverwechselbare, doch schlichte Schriftarten
Auf einer minimalistischen Website spielt die Typografie eine wichtige Rolle. Da Schriftarten, die allein stehen, einzigartig, selten und ansprechend sein sollten. Sie müssen in der Lage sein, die Aufmerksamkeit des Nutzers sofort zu fesseln - sei es durch kühne und interessante Formen oder durch klare, scharfe Linien. Bei einem minimalistischen Design ist es wichtig, neutrale oder unauffällige Stile zu vermeiden. - Neutrale und ausgewogene Farben
Das Design kann gerne lebhaft und auffällig gestaltet werden, jedoch sollten knallige Farben mit Bedacht verwendet werden. Ein farbiges Element auf einem neutralen Hintergrund zieht automatisch die Aufmerksamkeit auf sich und kann ungewollt zum Fokus des Designs werden. Daher ist es wichtig, helle Akzente gezielt einzusetzen, beispielsweise um einen Call-to-Action-Button oder wichtige Informationen hervorzuheben. - Weißraum
Der Kampf zwischen Minimalismus und Maximalismus stellt Webdesigner*innen vor eine weitere Herausforderung, nämlich den Weißraum. Weißer Raum sind die leeren Bereiche auf der Seite, die es dir erleichtern, den Blick des Nutzers zu lenken. Ähnlich wie bei der strategischen Farbgebung kann die Verwendung von Weißraum dazu beitragen, wichtige Informationen hervorzuheben, und sogar die Konversionsrate erhöhen
Nostalgie & Y2K
Es wird retro!
- Freies Schriftdesign mit Kursivschrift und Standardschriften
Schriften wie Times New Roman und Comic Sans sind bei diesem Trend kein Tabu mehr! Blockhafter Text und Sprechblasenbuchstaben. 3D-Effekte und laute, fette Schriften mit dicken Umrissen und Schatten. - Icons und Visuals
Zum Einsatz kommen Bilder mit niedriger Auflösung, dekorative 3D-Icons und Aufkleber im Clip-Art-Style. Auffällige Emojis aus der Zeit, bevor Emojis zum Mainstream wurden, kommen zum Einsatz :) - Außergewöhnlicher Retro Farbeinsatz
Es werden metallische Töne wie Silber und Grau sowie eisige Blau- und Lilatöne verwendet. Neonfarben und leuchtende Retrofarben wie Orange und Limettengrün sind keine Seltenheit mehr. Nostalgie & Y2K Designs leben von ihren ausgefallenen Farbkombinationen, Farbverläufen und Farbkontrasten
Wichtig ist:
Trends sind cool zu testen, aber nicht immer passend für deine Marke! Hier ist definitiv Branding Expertise gefragt!
Deine Projektanfrage