5 Arbeitsschritte die deinen Webdesign Workflow verbessern

Emanuel Wittmann
18.10.2023
4 min Lesezeit
Du sitzt ewig in Korrekturschleifen fest? Projekte ziehen sich ewig und du weißt einfach keine Abhilfe? Dann findest du hier mit Sicherheit ein paar hilfreiche Tipps für deinen Workflow!

So sparen wir uns sehr viel Zeit im Webdesign-Prozess … ⏰

 

Eigentlich ganz einfach – Klar strukturierte und gutüberlegte Abläufe. 🚀

 

💬 Erstgespräch / Briefing

Sicherlich für niemanden überraschend, es ist einfach wichtig sich ein genaues Bild von Umfang, Funktionen, Zielgruppe, Budget und Ziele der Website zu verschaffen und den Kunden zu verstehen.

📊 Moodboard

Wir erstellen in Abstimmung und Rücksprache mit unserer Kundschaft ein Board auf dem Inspiration gesammelt und eine Stilrichtung festgelegt wird. Hier werden bereits erste Inspirationen für spezifische Sections (CTA, Hero, …) gesammelt, Vorschläge für Schriftarten und Farbkombinationen entwickelt.

🖼 Wireframes (Drahtmodell)

Wir legen fest in welcher Reihenfolge die einzelnen Sections sinnvoll sind, beschreiben die Beziehungen zwischen Elementen und legen den Aufbau/die Struktur der Seite(n) fest. Diese Datei ist noch fast gänzlich mit Platzhaltern (Text und Bild) gefüllt. Lediglich strukturell wichtige Headlines wie „CTA“ oder „Kontaktsection“ werden dargestellt

🖥 Screendesign

Briefing, Moodboard und Wireframe werden hier zusammengeführt um den finalen Look der Website zu bestimmen. In diversen Design-Tools (z.B. Figma) wird pixelgenau das Layout, Look & Feel bestimmt. Die Kund*innen erhalten einen interaktiven Link und können ab hier jederzeit Layoutänderungen und Wünsche kommentieren.

⌨🖱 Umsetzung

Der finale Stand des Screendesigns wird nun zu einem echten Prototyp im Web entwickelt. Animationen, Funktionen und Schnittstellen implementiert. Die Klient*innen erhalten einen Zugang zur Arbeits- bzw. Entwicklungsdomain und können jederzeit den aktuellen Stand des Projektes einsehen. Ist die Website fertig umgesetzt und freigegeben erfolgt der Umzug auf die Live-Domain. Et voila – eine glückliche Kundschaft, mit einem Webauftritt in dem Sie sich wiederfindet 🥳

 

⚠ Wichtig dabei:
Die Kundin oder der Kunde wird bei jedem Schritt mit eingebunden, so entstehen keine Missverständnisse. Diese führen bei unklarer Kommunikation schnell zu doppelter Arbeit, da Schritte wiederholt werden müssen 🤯

Wie sieht der Entwicklungsprozess bei Euch aus? Habt ihr Verbesserungsvorschläge? 😊